26. Februar
Mein erster

Ein wenig aufgeregt war ich ja schon, das erste mal seit längeren sitze ich wieder im Büro zum arbeiten und es fühlt sich gut an. Keine Kunden die man bedienen muss, kein Essen vorbereiten, kein Fleisch mehr schneiden und es ist deutlich gelassener!

Meine Aufgaben bestanden heute darin den anderen Kollegen bei der Arbeit zu helfen, um den Prozessverlauf im Betrieb besser kennenzulernen. Der anfängt mit aussuchen und bestellen der Waren von unserer Website (vom Kunden aus), Verarbeitung des Auftrages, angelieferte Druckdatei weitergeben. Danach würde mein Part kommen, mit prüfen und gegebenenfalls korrigieren der Dateien, wenn alles gut ist drucken wir es intern oder geben es fremd weiter. Sobald die Farbe auf dem Papier ist, wird es konfektioniert und zum Schluss versendet oder abgeholt.

Dazu kommt noch die Produktion fürs eigene Haus.


24. Februar
Snowshoeing

Immer wieder ein Wow-Effekt, wenn man an die Spitze des Berges kommt und die Aussicht genießen kann. Zusammen mit meinem Vermieter Nicholas, einem Mitbewohner und zwei Iren ging es in der Nähe von Squamish den Berg hoch.

Nach fast zweieinhalb Stunden wandern hatten wir es geschafft, zwar nicht zusammen aber nach und nach waren wir alle an der Spitze. Ich war einer der ersten. Zur Stärkung gab es dann oben in einer Hütte, Stullen, Obst und Kekse. Bevor es dann wieder den gleichen Weg hinunter ging.

Und mal ein Bild von mir …

22. Februar
Whytecliff Park

Da ich gestern meinen letzten Tag bei Nesters Market hatte und erst nächsten Montag bei meiner neuen Stelle anfange, habe ich den freien Tag genutzt, um mal aus der Stadt zu kommen. Mit dem Linienbus ging es gefühlt eine ganze Stunde nach West-Vancouver, da jeder zweite Block hier eine Haltestelle ist, hatte ich so 53 mögliche Stopps vor mir.

Die lange Fahrt hat sich dennoch gelohnt, bei Wolkenlosen Himmel, etwa drei Grad Celsius und strahlender Sonne ließ es sich gut aushalten. Der Whytecliff Park ist ein Teil aus einem Waldstück, Kliffküste und einem Strandabschnitt. Ich werde auf jeden Fall nochmal hinfahren!

Was morgen ansteht, mal schauen …

19. Februar
Neues Equipment

Nachdem der Autofokus bei meinem Objektiv vor drei Wochen in Whistler aufgegeben hat. Habe ich mir heute ein neues Objektiv besorgt (18-140 mm), ist zwar gebraucht aber scheinbar kaum benutzt worden. Fühlt sich noch recht neu an. Nun bräuchte ich noch für Langzeitbelichtung ein Stativ, mal schauen ob ich das günstig bekomme …


16. Februar
Chinese New Year

Da das Stadtbild ihr recht asiatisch geprägt, kommt man um das Chinese New Year nicht herum. Heute beginnt das Jahr des Erd-Hundes, in Richmond, dem neuen Chinatown wird mit Paraden und Laternen in das neue Jahr gefeiert. Ich habe es selber nicht geschafft es mir anzuschauen, da ich arbeiten musste, trotzdem sah ich Leute in chinesischen traditionellen Kleidern. Das Chinesische Jahr geht bis zum 4. Februar 2018. Von meinem Vermieter bekam ich ein kleines Geschenk zum Neujahrstag.


09. Februar
I got it!

Nach nun mehreren Monaten, mit mal mehr mal weniger Bemühungen, habe ich einen Job als Grafiker gefunden! Finally!

Und zwar werde ich Teil eines kleinen Print Unternehmen. Mein Aufgabenbereich wird teilweise, wie gewohnt am Schreibtisch stattfinden aber ich werde auch praktisch mithelfen. Montag, den 26. Februar geht es dann für mich los.

Die Kündigung bei Nesters Market habe ich darauf folgend heute abgegeben. Meine Managerin war natürlich nicht begeistert von meinem Plan zu kündigen. Trotzdem hab ich positives Feedback für meine Zeit bekommen und bin immer wieder willkommen. Die nächsten beiden Wochen werde ich noch hinter dem Showcase stehen. Der 23. Februar wird dann der letzte Arbeitstag sein.

Unter clubcard.ca findet man den Internetauftritt, wer neugierig ist.



07. Februar
BC Driver License

Da mein deutscher Führerschein nach 6 Monaten hier in BC und Kanada nicht mehr gültig ist, besitze ich seit heute ein Schein der Provinz British Columbia und ist somit gültig für ganz Kanada. Einziger Beigeschmack dabei ist, meinen deutschen Führerschein musste ich dafür aufgeben bzw. eintauschen, heißt ich muss wenn ich wieder nach Deutschland komme einen neuen Beantragen.

Das Prozedere für den kanadischen, ging im Vergleich zum deutschen Amt deutlich schneller. Nach nicht mal einer Dreiviertel Stunde war ich durch. Mit dem Portrait, Unterschrift, kleiner Sehtest und Papierkram war es dann auch schon. Die typische Plastikkarte kriege ich noch zugeschickt.



04. Februar
Super Bowl LII

Die New England Patriots gegen die Philadelphia Eagles im 52sten Super Bowl.
Nach fast vier Stunden Football und Halbzeitshow stand der Sieger des abends fest, mit 41 zu 33 gewinnen die Eagles ihren ersten Super Bowl.

Im vollbesetzten Pub war dann auch mal die Stimmung etwas ausgelassener als wie ich es bisher mitbekommen habe.



Welcome!

Thank you for checking out my blog!

The inital of creating this online diary was a work and holiday program starting in September 2017, in Canada. After leaving the Canadian Westcoast in autumn 2020, I returned back to Germany for nearly two years where I already prepared my time in Japan where I stayed from 2022 October an entire year. After a couple months living in New Zealand I am about to head to new adventures, which I will let you know here on my blog.

You can find short stories and stunning images from the Canadian Westcoast, my hometown in Germany and Japan with its rich culture and delicious food.